Leitspruch: "Das ganze Haus muss zum Klingen gebracht werden.“ 
Thema: Andrea Lissonis Pläne für das Haus der Kunst, Various Others und die kommenden Ausstellungen, u.a. "Heidi Bucher". 
Berichterstattung: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/haus-der-kunst-various-others-andrea-lissoni-kunst-englischer-garten-1.5407078

Seit dem 1. April 2020 im Amt, waren die ersten Monate des neuen Direktors von der gesamtgesellschaftlichen Situation der Pandemie geprägt. Das erste Jahr war bereits geplant. Peu à peu wird seine Handschrift immer mehr spürbar. 
Ich diskutierte - endlich live im Garten - mit Andrea Lissoni über seine Pläne für das Haus der Kunst und zu diesem Satz, der einen Teil seiner Vision beschreibt:  "Das ganze Haus muss zum Klingen gebracht werden.“

Andrea Lissoni, 1970 geborener italienischer Kurator und Herausgeber, war zuletzt als einer der fünf Senior-Kuratoren an der Tate Modern, London, tätig. Als „Senior Curator International Art“ hat er sich hauptsächlich damit befasst, eine neue Identität für die Tate Modern nach dem Erweiterungsbau durch Herzog & De Meuron zu erarbeiten. Für das Haus der Kunst hat Andrea Lissoni bereits den EUWARD und damit Kunst Kontext geistiger Behinderung wieder ins Museum geholt, will Kinder und junge Erwachsene stärker einbinden und ist davon überzeugt, dass Musik und Ton sehr wichtige diskursive Instrumente für die zeitgenössische Kunst sind.

Mehr über seine Pläne, seine konzeptionelle Ausrichtung & seine kuratorische Praxis haben wir am 8. September erfahren!