Leitspruch: Kultur für alle
Thema: Öffnung der Kulturangebote für alle und natürlich ganz spezifisch über das große Kultur-Flaggschiff, den Gasteig, seine Renovierung, Internationalisierung und Zukunft.
Berichterstattung: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-gasteig-sanierung-investoren-stillstand-1.5739198?reduced=true,
https://www.abendzeitung-muenchen.de/kultur/gasteig-sanierung-nur-ein-luftschloss-art-801422
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-gasteig-zwischennutzung-vertrag-1.5744857?reduced=true

Unter dem Motto "Kultur für alle" sprechen wir am Beispiel vom Mega-Festival "Flower Power", das zur Zeit wieder hunderte Veranstaltungen in München zum Thema "Natur und Kunst" bündelt und Kultur niederschwellig attraktiv macht, über die weitere Öffnung der Kulturangebote für alle und natürlich ganz spezifisch über das große Kultur-Flaggschiff, den Gasteig, seine Renovierung, Internationalisierung und Zukunft.

Max Wagner, der Geschäftsführer des Gasteig, ist als widerstandsfähiger Kulturmanager gefragt. 1969 in München geboren, studierte er zunächst Jura und anschließend Gesang. Nach einigen Jahren als Rechtsanwalt und Sänger wurde Max Wagner erst Geschäftsführender Intendant des Stuttgarter Kammerorchesters und Geschäftsführender Direktor des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München, bevor er 2016 mit dem Gasteig das größte Kulturzentrum Europas übernommen hat. Die zentrale Aufgabe des Gasteig ist für ihn, Kultur für alle zu ermöglichen, Räume zu schaffen, in denen sich Menschen begegnen und die Kultur in allen Formen erleben und genießen können, ohne soziale Barrieren, niedrigschwellig und offen für alle und alles. 

Ein Highlight in dieser Saison ist für Max Wagner das Flower Power Festival 2023, das mit rund 850 Veranstaltungen in acht Monaten in ganz München präsent ist. Gemeinsam mit der Kunsthalle, dem Botanischen Garten und dem Biotopia Naturkundemuseum hat der Gasteig dieses Festival initiiert. Das zentrale Thema: Die Natur in der Stadt. Die Besonderheit: Es ist nicht kuratiert. Kultur für alle – das Motto gilt auch hier. 

Ein großes Anliegen ist Max Wagner aber auch, diese Offenheit im eigenen Unternehmen umzusetzen. Eine Unternehmenskultur zu leben, die aus einer Gemeinschaft besteht und jede*n Einzelne*n miteinbezieht in Entscheidungen, Entwicklungen und Prozesse, ist sein Ziel. 

Nachdem das Gasteig-Gebäude in Haidhausen sanierungsbedürftig ist, ist das Kulturzentrum 2021 auf das Interimsgelände Gasteig HP8 in Sendling gezogen. Als Bauherr ist es dem Gasteig gelungen, dort sowohl die Isarphilharmonie als auch alle anderen vom Gasteig genutzten Interimsgebäude in kürzester Zeit und in dem vorher festgelegten Kostenrahmen errichten bzw. sanieren zu lassen. Mit der akustisch hochgelobten Isarphilharmonie, der denkmalgeschützten Halle E und einem sehr bunten Mix experimentiert der Gasteig hier für die Kultur in der Zukunft. 

Das Gespräch findet im ludwig space statt, einem Ort des Dialogs und der Vernetzung, den ich explizit als "Münchner Schaufenster"  genau für Zukunftsfragen gegründet habe. 

Die Münchner Malerinnen der Karin Kneffel Klasse, Elisa Breyer und Janka Zöller (Meisterschülerin), die bis 16. Juni 2022 den ludwig space in einer Duo-Show bespielen, bilden unser Zeitgefühl ab, wie man es in den Preisgekrönten Film "The Triangle of Sadness" oder der US-Serie "The White Lotus" spürt.