Kozeption, Organisation, Moderation und komlette Umsetzung von innovativen Konferenz- oder Wettbewerb-Formaten. Zum Beispiel 2018 und 2017 Zukunftskonferenz in der Pinakothek der Moderne, Togetthere_Xperience, Conference on the social issues of our time, Co-Founder, über 7.000 Besucher, weitläufige Reichweite

2000ff Studenten-Film-Wettbewerb für die erste europäische Medienfassade, die Medienfassade Vattenfall Europe in Berlin, auf Vorstandsebene und in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam, weitläufig beachtet 

Unsere Spezialität sind maßgeschneiderte, neue Formate.

Projekte

Events Projekte Behncke Communications

PINAKOTHEK DER MODERNE ZUKUNFTSKONFERENZ 2018, München

Konferenz Programm

ZUKUNFT IM MUSEUM:
NEUES, JUNGES PUBLIKUM UND MÜNCHNER BÜRGERTUM BEI TOGETTHERE-XPERIENCE AM 16. SEPTEMBER IN DER PINAKOTHEK DER MODERNE

Am 16. September 2018 fand die zweite „Togetthere-Xperience“ in der Pinakothek der Moderne am Sonntag mit neuen Besuchergruppen und vielen jungen Besucher statt. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützte das Ziel des Tages „Das Museum ist für alle da“ mit freiem Eintritt. Unter der Leitung von Dietlinde Behncke und Miro Craemer regten viele parallel-stattfindende, niederschwellige Angebote zum Mitmachen, wie auch zum Mitdenken an. Die vier Museen in der Pinakothek der Moderne zeigten sich an diesem Tag locker, jung, lebendig und die Besucherinnen und Besucher nahmen diesen „mal ganz anderen“ Zukunfts-Ort von Gemeinschaft, Partizipation und gesellschaftlicher Verantwortung sehr gut an.

Schon der erste Programmpunkt WE ARE ONE in Kooperation mit „BISS Bürger in sozialen Schwierigkeiten“ brachte viele neue Besucher in das Museum. Das breite Publikum  kam u.a. durch die interaktive Sound-Performance STRETCH THE LIMITS, ART NOW oder den jungen Tanz von LAB NOW! in einen lebendigen Kontakt mit den Sammlungen und einzelnen Exponaten. Der große TALK-MARATHON mit über 25 internationalen RednerInnen zwischen 10 und 70 Jahren zu Gesellschaft, Mobbing, Kultur, Umwelt oder Digitalisierung schlug den Bogen zu den aktuellen Themen unserer Zeit. Zum Abschluss performte EBOW, Müncher Rapperin, über das Thema „Grenzen besiegen“. 

Dr. Angelika Nollert, Direktorin Die Neue Sammlung – The Design Museum: „Es ist uns ein großes Anliegen mit unseren Ausstellungen, Aktivitäten und mit neuen Formaten wie TOGETTHERE-XPERIENCE Besucherinnen und Besucher jeden Alters und Backgrounds in die Pinakothek der Moderne einzuladen und Kunst, Architektur, Design, Grafik zu entdecken.“ 

PINAKOTHEK DER MODERNE ZUKUNFTSKONFERENZ 2017, München

ZUKUNFTSKONFERENZ
08.10.2017, PINAKOTHEK DER MODERNE, mit 7.200 BESUCHERINNEN UND BESUCHER BEI TOGETTHERE_XPERIENCE

Am Sonntag, den 08. Oktober strömten über 7.000 Besucherinnen und Besucher zum Zukunftstag TOGETTHERE_XPERIENCE in die Pinakothek der Moderne und feierten gemeinsam das 15-jährige Jubiläum des Museums.

Das völlig neue Veranstaltungs-Konzept und das konzeptionelle wie visuelle Gesamtbild sprachen an diesem Sonntag ein breites Publikum vielschichtig an, so dass sich auch die sonst übliche Verweildauer deutlich erhöhte. Das Konzept hieß „Partizipation“, d.h. das Publikum wurde auf emotionaler UND intellektueller Ebene einbezogen. Und es hieß „Gastlichkeit“. Hierzu gab der Chef-Concierge des Bayerischen Hofs vorab wertvolle Tipps an die „Scouts“, die schon am Eingang alle Eintretenden mit einem Stück Bienenstich von Rischart begrüßten. Einerseits begeisterte das Publikum die Vielfalt der Aktivitäten in allen vier Museen des Hauses. Andererseits folgten viele Besucher mit großer Konzentration und für längere Zeit den einzelnen Programmpunkten, die von Dietlinde Behncke und Miro Craemer erdacht und organisiert worden waren.

Die Kunst-und Kulturvermittlerin Madeleine Suidman zeigte u.a., dass Gemeinschaft den Einzelnen tragen kann: Bei HIGH WIRE zogen viele Besucher an Seilen, die schließlich in der Mitte eine Person trugen. Die ART POINTS mit Schauspielern um den Regisseur Matthias Beier ermöglichten einen Dialog zu ausgewählten Exponaten der vier Sammlungen. So war als Beispiel die Schauspielerin Angelika Sedlmeier in der Rolle der "GE“ im Futuro sehr beliebt, die ihr Publikum in 30-Minuten-Auftritten in die Zukunft „beamte“. in Kooperation mit der Otto Falckenberg Schule und den Regiestudierenden Moritz Hauthaler, Caroline Kapp und Jaqueline Reddington fand eine interaktive Hommage an Joseph Beuys und seine „Honigpumpe am Arbeitsplatz“ statt. Beim THINK-TANK-MARATHON auf der großen Treppe versammelte die Moderatorin Dietlinde Behncke 28 RednerInnen von 10 bis 70 Jahren mit kurzen Statements zu fünf großen sozialen Themen unserer Zeit - „Gesellschaft“, „Ungleichheit“, „Kultur“, „Umwelt/ Ressource“, „Konflikt“. Im Stil einer TED-Konferenz wurden von internationalen Social Start-ups, wie z.B. Alex Sloan (UN World Food Programm - Innovation Accelerator), Forschern, wie z.B. Prof. Stefan Burdach (Direktor Kinderklinik München), Künstlern und Autoren, wie z.B. Yamen Hussein (PEN. Stipendiat) oder von Dr. Alexandra Liedl (Refugio) zum Thema „Trauma und Migration“, auch im Gespräch mit Besucherinnen und Besuchern „ideas worth spreading“ diskutiert. Prof. Gordon Cheng (TUM, Lehrstuhl für Kognitive Systeme/ Künstliche Intelligenz) benannte die einzigartige Situation: „Was den Menschen schließlich vom Roboter unterscheidet, ist seine Menschlichkeit, seine Kreativität. Deshalb sitzen wir hier in einem der wichtigsten Museen der Welt, unter der „Reise nach Jerusalem“ von Olaf Metzel.“ 

Zum Abschluss performte Maike Harms, bayerische Poetry Slam Meisterin, das ÖFFENTLICHE STATEMENT mit dem Titel „MUT“ vor einem sichtlich bewegten Publikum, hier.

Konzeption und Leitung: Dietlinde Behncke und Miro Craemer // Fundraising: Anette Meister, Stiftung Pinakothek der Moderne

Das schrieben und sagten Besucher:
„...herzlichen Glückwunsch zur rundherum gelungenen Aktion, Moderation, Konferenz, etc. ...Es hat großen Spass gemacht den Rednern und Dietlinde Behncke zuzuhören und die Stimmung in der PdM war selten so gelassen und freudig. Perfekt! …“  

„…. Großartige Leistung und tolles Engagement ... – das hoffentlich durch vielfältige Wiederholung des Konzepts in der PdM ihren Dank erhält. Chapeau.“

 

 

VATTENFALL EUROPE MEDIENFASSADE mit VATTENFALL EUROPE MEDIEN SALON, Berlin

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Konzeption und Entwicklung eines mehrjährigen Wettbewerbs zum Thema „Kunst und Technik“ im Auftrag des Energieunternehmens Vattenfall Europe. Anbahnung der Kooperationen mit der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam und der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, bis hin zu den Vertragsunterzeichnungen. Auswahl und Organisation der Jury, die unter Vorsitz von Prof. Jörn Merkert (Direktor Berlinische Galerie) die Jury Studenten-Teams auswählte, die Filme für die Fassade produzierten.

Konzeption und Umsetzung von neuen individuellen Veranstaltungsformaten, um die Preisverleihungen und Film-Premieren über mehrere Etappen immer wieder unterschiedlich und öffentlichkeitswirksam für Vattenfall Europe zu inszenieren. Es wurde ein langfristig wiederkehrendes Format, der Vattenfall Europe Medien Salon, und wechselnde Formate, wie die „Vattenfall Europe -Ausstellungen“ (z.B. zu den Themen „Strom“ oder „making-off“) entwickelt und mit breitem öffentlichen Zuspruch gefeiert.

Die Vattenfall Europe Medienfassade in Berlin wurde mit dem „Honor Award“ der Society for Environmental Graphic Design, sowie mit dem „DuPont Benedictus Awards“ ausgezeichnet.

Der Gesamtkonzern Vattenfall Europe ist der drittgrößte Stromerzeuger Deutschlands.