Die Kulturmanagerin Dietlinde Behncke schlägt seit über 15 Jahren für beide Seiten erfolgreich die Brücke zwischen Wirtschaft und Kultur. Seit ihrer Jugend an Kunst, Literatur, Theater und Oper interessiert, hat sie an vielen wichtigen Häusern, wie dem Suhrkamp Verlag, der Kulturredaktion des ZDF-Hauptstadtstudio Berlin, dem Museum Deutsche Guggenheim oder mit Kultur-Unternehmern, wie z.B. Roman Soukup (ehemaliger Geschäftsführer documenta X), zusammen gearbeitet. Auf der anderen Seite kann sie durch Ihre Studien an der Oxford University und INSEAD Business School auf weitreichende Alumni-Netzwerke in breiten Wirtschaftsbranchen zurückgreifen und hat durch ihre beruflichen Stationen diese Wirtschaftskontakte und Erfahrungen weiter vertieft.

Ehrenamt: Beiratsmitglied von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.

Gründerin von PIN. Young Circle und aktives Mitglied in diversen nationalen und internationalen Freundes- und Förderkreisen für Kunst und Kultur. Sie hat mit der Munich Speech® ein erfolgreiches und hochkarätig besetztes Non-Profit-Podium für zeitgenössische Themen aus Kunst, Gesellschaft und Politik ins Leben gerufen.

  • 2016 Relaunch der Agentur unter dem Namen behncke communications
  • Seit 2004 Büros in München und Berlin
  • 2000 Gründung der Agentur stephan communications in Berlin
  • INSEAD General Management Programme Leipzig/ Fontainebleau Paris
  • Ausstellungsmanagerin in Dresden und Weimar in Zusammenarbeit mit Roman Soukup (Arts Management GmbH)
  • Gallery Manager Deutsche Guggenheim Berlin
  • Kulturredakteurin ZDF-Hauptstadtstudio Berlin/ für ZDF, 3sat, arte
  • Filmregie New York University
  • M.A. in Wirtschaft, Politik, Philosophie (PPE) mit EU-Stipendium, Oxford University
  • Volontariat (Neue deutsche Literatur, Christian Döring) und anschließend Lektorat (Reihe st) Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main
  • Buchhandelskauffrau Buchhandlung Kaiser/ Goltz am Marienplatz, München